Corona-Krisenmanagement im niedersächsischen Schulwesen, Winter 2021/22

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren!

Bereits vor dem Beginn der Pandemie war es schlechte Praxis seitens des Kultusministeriums und der NLSchB (jetzt RLSB), den Schulleitungen immer noch weitere Aufgabenpakete aufzudrücken. Aus eigenverantwortlicher Gestaltung wurde eine eigenverantwortliche Verwaltung. In der Pandemie hat sich dies noch potenziert. Sehr viele Kolleginnen und Kollegen sind am Limit, über dem Limit, sie können nicht mehr; besonders arg trifft es Schulleitungen kleiner Systeme, aber wir sprechen für alle Schulen!

Erneut möchten wir auf diesen Missstand hinweisen und Entlastungen einfordern. Wir haben viele Ideen, wie das gelingen kann.

Dr. René Mounajed | Judith Brandes-Bock | Stephan Lindhorst | Carsten Melchert

Karikatur: Dr. Kai Gurski