Vier Entlastungen für Grundschulleitungen werden auch im kommenden Schuljahr 2022/23 weiter gewährt

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Vorsitzender des SLVN konnte ich mich heute morgen (Fr, 18.3.22) mit Herrn Kultusminister Grant Hendrik Tonne kurz austauschen: Die in diesem Schuljahr gewährten vier Entlastungsstunden für Schulleiterinnen und Schulleiter von Grundschulen werden auch im kommenden Schuljahr vergeben werden, sicherte mir der Minister zu. Der Kultusminister erkennt die besondere Belastung kleiner Systeme, die ich immer wieder angesprochen habe, an. Natürlich ist dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein – aber angesichts der schlechten Unterrichtsversorgung an allen Ecken und Enden des Landes auch ein klares Zugeständnis für unsere Kolleginnen und Kollegen.
Der SLVN wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass auch für Schulleitungen anderer Schulformen, kleine wie große Systeme, Entlastungen geschaffen werden können.

Mit freundlichen Grüßen,
René Mounajed, Vorsitzender des SLVN