Stufenlehramt als Grundlage moderner Lehrkräfteausbildung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schulleiter:innen,

Analog zu der unübersichtlichen Vielfalt an unterschiedlichen weiterführenden allgemeinbildenden Schulsystemen bedarf auch die Lehramtsausbildung dringend einer schnellen und auf die aktuellen Bedarfe angepassten Reform.

In den letzten Jahren sind immer mehr Aufgaben und Anforderungen an Lehrkräfte in Praxis und in Ausbildung herangetragen worden; Lehrkräfte müssen in einem immer umfangreicher werdenden Ausmaß ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag wahrnehmen. Dies schlägt sich beispielhaft in den Bereichen Berufsorientierung, Inklusion, Sprachbildung, wachsende Heterogenität der Schüler*innenschaft, Begabungsförderung, Ganztag, Erziehungsberatung etc. nieder.

Die immer noch zu geringen Praxisanteile in der Lehrkräfteausbildung, die mangelnde Verzahnung von Theorie und Praxis, die ungenügende Vorbereitung der angehenden Lehrkräfte auf schulisch relevante Herausforderungen in der ersten Phase der Ausbildung sowie das unübersichtliche und den aktuellen Bedarfen nicht gerecht werdende Ausbildungssystem nach den klassischen Lehramtsbereichen Grund-, Haupt-, Realschul- und Gymnasial- sowie BbS-Lehramt und Sonderpädagogik sind eine unzureichende Basis, um Lehrkräfte modern, kompetent und schüler*innenfokussiert auszubilden.

Aus diesem Grund fordert der SLVN eine schnelle Reform der Lehramtsausbildung, die diese Punkte aufgreift:

  • Primarlehramt (Jg. 1-4 oder 1-6 möglich), Sekundarstufenlehramt (Jg. 5-13 oder 7-13 möglich), Berufsschullehramt als eigenständige Lehrämter
  • Verpflichtende sonderpädagogische Ausbildungsanteile in allen Lehrämtern
  • Wahlpflichtspezialisierungen im Masterstudiengang, z. B. Sekundarstufe II-Berechtigung, Begabungsförderung, Lernstörungen, Traumapädagogik, Berufsorientierung, verschiedene Unterstützungsbedarfe
  • Verpflichtende Praxisanteile im Studium in allen Lehramtsstudiengängen ab dem ersten Semester und semesterbegleitend
  • Praxisanteile in verschiedenen Schulformen schon während des Studiums
  • Höhere Praxisbezüge im Studium, z. B. in den Bereichen Schulrecht, Gesprächsführung, Umgang mit Heterogenität
  • Ein verstärkter schulfokussierter Pädagogikanteil in allen Lehramtsstudiengängen
  • Eine grundsätzlich stärkere Verzahnung von erster und zweiter Phase der Lehramtsausbildung

Politik muss schnell und an der Praxis orientiert das Stufenlehramt einführen, um die engagierten und motivierten angehenden Lehrkräfte des Landes endlich vollumfänglich, fundiert und kompetent auf den schönsten Beruf der Welt vorzubereiten.

Verantwortung übernehmen – Entscheidungen treffen – JETZT!

Dr. René Mounajed | Stephan Lindhorst | Judith Brandes-Bock | Carsten Melchert |

Gregor Ceylan | Sandra Heidrich