SLVN kritisiert unklare Aussagen des MK zum Lockdown in den Schulen!

Hannover, 15. Dezember 2020

Am vergangenen Sonntag haben viele Schulleitungen auf Grundlage der Pressemitteilung des MK die letzte Schulwoche geplant, Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen informiert. Es konnte von einer Notbetreuung ab Mittwoch, 18.12.2020 ausgegangen werden: „Alle, die zu Hause bleiben können, sollen auch zu Hause bleiben und dort lernen. Dafür reicht es, das Fernbleiben der Kinder formlos per Telefon, Mail oder auf Papier gegenüber der Schule anzuzeigen. Damit ab Mittwoch die Schulen dann weitestgehend leer sind, werden alle Tests, Klassenarbeiten und Klausuren ab Mittwoch abgesagt. Im nächsten Absatz musste dann zwischen den Zeilen gelesen werden… „Dessen unbenommen bleiben die Schulen für diejenigen geöffnet, die keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit haben. Das ist eine schlanke Lösung, insbesondere für das Problem der Notbetreuung mit all ihren Nachteilen.“ Was ist eine „schlanke Lösung“ im Schulalltag? – Hier muss das MK zukünftig klarer kommunizieren.
Zu totaler Verwirrung führten dann aber Informationen des MK am Montagmittag. Schüler*innen sollen zuhause bleiben, im Distanzlernen unterrichtet werden, aber eine Notbetreuung findet erst ab Montag, 21.12. statt. Eine Aussage, die bei vielen Schulleitungen zu totaler Verwirrung führte. Sollen also alle Lehrkräfte von Mittwoch bis Freitag nach Stundenplan in der Schule bereit stehen, um eventuell erscheinende Schüler*innen zu unterrichten und gleichzeitig im Distanz-Unterricht sein? In welchen Schulen ist das in Niedersachsen schon möglich? Wurde hier ein Wunschtraum kommuniziert oder glauben die Verantwortlichen in der Landesregierung, dass alle Schulen mit flächendeckendem W-Lan, mobilen Kameras in allen Klassenräumen und Systemadministratoren ausgestattet sind und somit die Voraussetzungen für das Distanzlernen in allen Schulen geschaffen wurden?
Der SLVN geht davon aus, dass die Schulleitungen vor Ort die richtigen Entscheidungen treffen und erwartet auch vom MK klare Entscheidungen statt widersprüchlicher Aussagen. Die Umstellung auf Szenario C ab Mittwoch, wäre die einzig richtige bzw. angemessene Antwort auf die sich zuspitzende pandemische Situation gewesen. Aber hier fehlte wieder einmal der Mut, den klar definierten Szenarien treu zu bleiben und sie umzusetzen!

Andrea Kunkel | Katharina Badenhop | René Mounajed | Stephan Lindhorst