SLVN distanziert sich frühzeitig von der „Digitalisateerklärung“

Der  SLVN-Vorstand hat in einem Schreiben an das MK vom 23.01.2012 festgestellt, „ dass die Schulleiterinnen und Schulleiter des Landes Niedersachsen zeitlich, rechtlich, fachlich und organisatorisch nicht in der Lage sind, die geforderte Erklärung abzugeben und im Vorfeld die geforderte Überprüfung der lokalen und externen Rechner und Speichersysteme gemäß der geforderten Bedingungen durchzuführen. Wir haben diese Aussage auch mit Beispielen begründet.
Mit Schreiben vom 24.01.2012 hat das Ministerium auf unsere Feststellungen reagiert. Wir interpretierten die Aussagen in diesem Schreiben so, dass Ministerium und Landesschulbehörde noch Abstimmungsbedarf haben. Dieses wurde auch in einem Telefonat , dass Norbert Vietheer mit dem MK führte, deutlich.
Seit diesem Telefongespräch haben wir weder vom MK noch von der Landesschulbehörde in dieser Sache etwas gehört. Es drängt sich die Vermutung auf, dass durch das jetzt erfolgte Engagement der politischen Parteien, sowie der Verbände GEW und VBE, intensiv an einer Neugestaltung der Abfrage gearbeitet wird.