Pressemitteilung zur Regionaltagung des SLVN

 Schulleitungsaufgabe Unterrichtsentwicklung  –  Diagnostik – Beratung – Beurteilung
Thema der diesjährigen Regionaltagung des Schulleitungsverbandes Niedersachsen (SLVN) ist die Weiterentwicklung des Kernprozesses Unterricht als Schulleitungsaufgabe. Durch die Einführung der eigenverantwortlichen Schule ist Schulleiterinnen und Schulleitern mehr Steuerungsverantwortung übertragen worden, die selbstverständlich auch die Qualitätssicherung und -entwicklung sowie die Qualitätsevaluation von Unterricht umfasst. Zu ihren Aufgaben gehört es, Lehrkräfte in ihrem Unterricht zu besuchen, sie zu beraten und Kolleginnen und Kollegen, die noch in der Ausbildungs- oder Bewährungsphase sind oder sich aber auf Funktionsstellen bewerben, zu beurteilen.
Schulleiterinnen und Schulleiter müssen sich entsprechend fragen: Was zeichnet qualitativ guten Unterricht aus? Was sind valide Beurteilungskriterien? Besonders an Schulen, die sich zurzeit im Umbruch befinden, z. B. in der Umwandlung zur Oberschule oder Integrierten Gesamtschule, stellt sich die Frage: Wie gelingt es, Unterricht neu zu denken und entsprechend weiterzuentwickeln?
Um fachkompetent zu beraten und zu beurteilen, müssen Schulleiterinnen und Schulleiter sowohl auf valide Kriterien als auch auf wirksame Beratungs- und Beurteilungsinstrumente zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität zurückgreifen können. Im Auftrag der KMK haben Prof. Andreas Helmke, Lehrstuhlinhaber für Entwicklungspsychologie und Bildungsforschung an der Universität Koblenz-Landau, und Dr. Tuyet Helmke, Psychologin und Bildungsforscherin, gemeinsam mit ihrem Team ein Instrument zur Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung entwickelt. Mit Hilfe dieses Instruments wird über den Austausch zur Unterrichtsqualität hinaus die Lehr- und Lernsituation aus Sicht der Lehrergesundheit reflektiert.
Die Wirksamkeit eines solchen Instruments wird maßgeblich davon abhängig sein, ob es Schulleiterinnen und Schulleitern gelingt, Ängste abzubauen und ein Klima zu schaffen, in dem Hospitationen und Unterrichtsdiagnostik als wertschätzendes Feedback gesehen werden. Im Rahmen des Hauptvortrags der Regionaltagung des SLVN wird Prof. Andreas Helmke zum einen das Diagnostikinstrument vorstellen und zum anderen Wege aufzeigen, wie es Schulleiterinnen und Schulleitern gelingen kann, dieses Instrument in die Innenarchitektur ihrer Schulen einzubauen.