Auch die zweite Auflage von "Neu in Schulleitung" ein großer Erfolg!

Am 29.08.2017 fand in der Tellkampfschule in Hannover der zweite Crashkurs für neue Schulleitungen statt, den Vorstandsmitglieder initiiert und geplant hatten.
An der ganztägigen Veranstaltung nahmen etwa 80 Personen teil.

Dr. jur. Günther Hoegg  führte am Vormittag durch das Modul „Schulrecht“. Nach dem  Mittagsimbiss und der Pause gab es neben einem von Murmelphasen begleiteten Vortrag zum Thema „Leitungsphilosophie“  Impulse zu verschiedenen Bereichen,  u.a. Unterrichtsbesuche, -besprechungen und Beurteilungen“ und „Personalentwicklungsgespräche“ .

Außerdem wurde in nach Grundschule und weiterführenden Schulen unterteilten Gruppen Gelegenheit gegeben, anhand eines von den Vorstandsmitgliedern zusammengestellten Readers Grundsätze einer Jahresplanung, Statistik, Beantragung von Zusatzbedarfen usw. zu besprechen bzw. offenen Fragen der Teilnehmer zu klären.

Begleitet wurde die Veranstaltung von Frank Stöber (Vorsitzender SLVN) und Andrea Kunkel (stellvertretende Vorsitzende SLVN).

Eine weitere Veranstaltung „Neu in Leitung“ findet im Februar 2018 statt.